Um sich in den eigenen vier Wänden sicher zu fühlen, muss man in eine teure Alarmanlage, einbruchhemmende Jalousien oder eine Überwachung investieren. Tatsächlich sind die allermeisten Einbrecher Laien, die aufgeben und auf ihrem Weg auf Produkte mit erhöhter Einbruchhemmung stoßen, dh hergestellt nach der Norm PN-EN 1627.
Sichere Fenster
Sichere Fenster sind Fenster mit erhöhter Einbruchhemmung, also nach PN-EN 1627 und nach einer der sechs Widerstandsklassen klassifiziert. Diese Klassen sind mit dem RC-Symbol gekennzeichnet, das vom englischen Begriff Resistance Class abgeleitet ist.
Um das Konzept der Widerstandsklasse anwenden zu können, muss der Hersteller bei der zuständigen Institution die Prüfung eines Produktmusters beauftragen, eine vollständige Dokumentation (Zertifikate, Zulassungen, Prüfberichte) vorlegen und die erwartete Widerstandsklasse angeben.
In Ermangelung einer Dokumentation können Prüfungen gemäß den in den einschlägigen Normen beschriebenen Verfahren erforderlich sein. Diese Prüfungen umfassen die mechanische Festigkeitsprüfung in Form von statischen und dynamischen Belastungen sowie manuelle Einlaufprüfungen, die nach dem in der Norm PN-EN 1630 beschriebenen Verfahren mit den in den entsprechenden Tabellen angegebenen Werkzeugen und Zeiten durchgeführt werden.
Die meisten der für Einfamilienhäuser und Wohnungen empfohlenen sicheren Fenster werden in den Klassen RC1 und RC2 hergestellt. Wir beschreiben die Sicherheitsmerkmale von Fenstern dieser Klassen an einem Beispiel
Produkte von Aldo Sp. z o.o., ein Hersteller von Fenstern und Türen aus dem Süden Polens:
RC1 Widerstandsklasse
schützt bei einem Einbruchsversuch mit körperlicher Gewalt, z.B. Heben, Schieben, Schieben, Treten oder Ausreißen,
schützt vor Einbruch mit einfachen Werkzeugen wie Keil, Schraubendreher oder Zange,
Fenster dieser Widerstandsklasse sind in der Regel mit einem Griff mit Schlüssel ausgestattet,
sie haben auch einen zusätzlichen Schutz für jede Ecke des Fensters, d.h. mindestens 4 (einen an jeder Ecke des Fensters),
Sicherheit ist die sogenannte „Sichere Punkte” durch Verriegelungsbolzen in Verbindung mit stabilen Verbindungsrasten.
RC2 Widerstandsklasse
sie sichern bei einem Einbruchsversuch mit körperlicher Gewalt, z.B. Heben, Schieben, Schieben, Treten oder Ausreißen,
sie sichern bei einem Einbruchsversuch mit einfachen Werkzeugen, z.B. Keil, Schraubendreher, Zange oder Zange,
mindestens 7 „sichere Punkte” haben,
sind mit einem Griff mit Schlüssel ausgestattet,
sie sind durch eine Scheibe der Klasse P4 gegen Bruch geschützt.
Sichere Fenster sind ausgestattet mit:
Diebstahlsicherungen an den Ecken
Es ist ein sehr guter Schutz gegen Aufbrechen, Ausreißen oder Herausdrücken ein pilzförmiger Riegel (auch als Sperrpilz bezeichnet), der in Kombination mit Diebstahlsicherungen im Fensterrahmen den Flügel fest im Rahmen hält. Je mehr „Pilze“ und Stahlhaken, desto höher der Einbruchschutz.
Die Beschläge sorgen für eine perfekte, spaltfreie Haftung der Flügel am Rahmen. Die beschlagverstärkte Rahmenkonstruktion hält einem gewaltsamen oder mit Werkzeugen einwirkenden Räuber so lange stand, dass ein Einbrecher bemerkt wird oder sich selbst aufgibt.
Zertifizierter Griff mit Schlüssel
Einbrecher versuchen auf vielfältige Weise in unsere Wohnungen und Geschäfte einzudringen. Eine davon ist die „String”-Methode, bei der der Griff aus der geneigten Position gedreht wird. Um zu verhindern, dass ein Fremder das Fenster von innen öffnet, ist lediglich ein Griff mit Schlüsselschloss erforderlich, der im geschlossenen Zustand nicht verdreht werden kann und somit das Öffnen des Flügels behindert.
Glas mit erhöhter Einbruchhemmung
Ein weiteres Element zur Erhöhung des Einbruchschutzes ist die Glasart, die bei der Herstellung des Fensters verwendet wird. Perfekt gegen Bruch geschützt ist Verbundglas (Schichtglas), das in verschiedenen Festigkeitsklassen hergestellt wird. Scheiben mit erhöhter Einbruchhemmung werden klassifiziert
nach EN 356, und die Prüfung ihrer Beständigkeit besteht im freien Fallenlassen einer Stahlkugel aus einer bestimmten Höhe auf die Oberfläche des eingebauten Glases.
In polnischen Einfamilienhäusern kommt beispielsweise das P3-Glas zum Einsatz, das aus zwei Glasscheiben und drei Folienlagen besteht. Ein Glas dieser Klasse ist widerstandsfähig gegen Bruchversuche, aber je mehr Glasschichten und je dicker die Folie, desto größer die Sicherheit, und daher ist das in der Klasse P4 hergestellte Glas so langlebig, dass es fast unmöglich ist, durchbohren Sie es.
P4-Glas wird in Fenstern der Klasse RC2 installiert. Es ist ein Bauglas mit erhöhter Einbruchhemmung, bestehend aus zwei Glasscheiben und bis zu 4 Lagen PVB-Folie. Diese Art der Verglasung schützt nicht nur vor Einbruch, sondern sorgt auch für maximale Nutzungssicherheit, denn bei Glasbruch spritzen die Scherben nicht, sondern kleben an der Folie.
Sichere Eingangstür
Türen mit erhöhter Einbruchhemmung unterscheiden sich von gewöhnlichen Türen durch eine solidere Struktur. Hörmann ThermoPlus Türen, ebenfalls in der Klasse RC2 und bei Aldo erhältlich, haben beispielsweise ein 65 mm starkes Stahltürblatt mit unsichtbarem Flügelprofil und einem dicken Aluminiumfalz.
Rahmen 80 mm, Füllung aus PU-Hartschaum und sind mit einem 5-Punkt-Blockierschloss ausgestattet, das wie folgt funktioniert: Beim Schließen der Tür rasten 2 konische Drehriegel mit 2 zusätzlichen Sicherheitsriegeln und 1 Schlossriegel in der Rahmen fängt. Dieses Verriegelungssystem drückt die Tür fest und erschwert das Herausdrücken. Für die Sicherheit auf der Bandseite sorgen 3 Aushebelsicherungsbolzen oder eine Alu-Sicherheitsleiste über die gesamte Flügelhöhe sowie massive, zweiteilige Rollenbänder, die in drei Ebenen (3D) verstellbar sind. Ein weiteres Beispiel für eine Tür, bei der Sie sich über technologische Lösungen informieren können, die sich auf die Einbruchhemmung auswirken, sind die Produkte des polnischen Herstellers aus dem Süden Polens, der Firma Aldo. Die Widerstandsfähigkeit gegen Verformung verleiht diesen Türen ein stabiles Mehrkammersystem und die Einbruchhemmung wird durch Details wie Stützscheiben an der patentierten Verstärkung erhöht, die eine sichere und zuverlässige Befestigung des Schlosskastens und eine zusätzliche Verstärkung der Winkel Verbindung des Flügels mit schweißbaren Eckwürfeln. Die Sicherheitsmerkmale, die sich sowohl bei Hörmann- als auch bei Aldo-Türen wiederholen, sind: Mehrfachverriegelungen und innengesicherte Bandsysteme, die in drei Ebenen verstellbar sind. Beim Kauf von Türen mit erhöhter Einbruchhemmung haben wir ein breites Angebot zur Auswahl
Beschläge, einschließlich Schlösser. Bei Türen mit erhöhter Einbruchhemmung bietet sich am besten eine automatische Schließanlage mit Zutrittskontrolle an. Wenn Sie nach einem Schloss suchen, das den Zugang zu unserem Haus oder unserer Wohnung perfekt sichert, lohnt es sich, sich mit dem Angebot an Mehrpunkt-Automatikschlössern mit integriertem Elektromotor vertraut zu machen. Die Mehrfachverriegelungstür kann ohne Schlüssel geöffnet werden – zum Beispiel über einen Sender, Funk-Fingerabdruckleser oder Transponder. Für Technikbegeisterte ist ein Funk-Fingerabdruckleser vielleicht ein interessantes Angebot. Wie funktioniert es? Der Elektromotor entriegelt die Außentür, und wir müssen nur noch die Tür drücken, um sie zu öffnen. Ähnlich funktioniert der Sender, der auch mit dem Elektromotor arbeitet. Ein weiteres Gerät, mit dem Sie herkömmliche Schlüssel vergessen können, ist ein Transponder. Es ist möglich, die Tür mit einem elektromechanischen Patentzylinder zu öffnen. Zum Öffnen der Tür genügt es, den Transponder in die Nähe des Zylinders zu bringen und dann mit dem Knauf zu entriegeln und zu öffnen. Wenn die Tür geschlossen wird, wird sie automatisch verriegelt, daher die quälende Frage: „Habe ich die Tür geschlossen?” kann vergessen werden. Eine innovative Mehrfachverriegelung mit integriertem Elektromotor, montiert im Türrahmen, kann klassische Drücker und Zylinder ersetzen. Wenn
wer jedoch eine Tür mit Griff bevorzugt, kann auch Tresorgriffe wählen, wie HOPPE aus dem Winkhaus-Angebot, deren Produkte vom Tresortürhersteller Aldo aus Puńców erhältlich sind. Solche Griffe schützen das Schloss vor Bohren und Eingriffen in den Mechanismus, die es einem Einbrecher erschweren, in ein so gesichertes Gebäude einzudringen. HOPPE Tresorgriffe haben außen keine sichtbaren Befestigungsschrauben. Das Schloss eines solchen Griffes wird zusätzlich durch eine an der Unterseite der Rosette angebrachte Stahlplatte gesichert.
ichere Schiebetüren
Wenn Schiebetüren für Terrasse oder Balkon das Merkmal erhöhter Einbruchhemmung aufweisen, bedeutet dies, dass sie nach PN-EN 1627 hergestellt wurden, in eine der RC-Klassen eingeordnet sind und über alle erforderlichen Prüfzeugnisse verfügen. Achten Sie bei der Suche nach geeigneten Schiebetüren für Terrasse oder Balkon auf das Angebot von Herstellern, die sich die Mühe gemacht haben, ein Produkt mit erhöhter Einbruchhemmung herzustellen. Mit der Widerstandsklasse ermittelte Produkte mussten einer Prüfung durch eine ausgewählte Institution unterzogen und ihre Qualität durch entsprechende Prüfungen bestätigt werden. Einer der polnischen Hersteller, der Produkte in RC-Klassen anbietet, ist die Firma Aldo Sp. z o.o. Sichern Sie das Erdgeschoss des Gebäudes mit Schiebetüren der Klasse RC2,
während der 1. und 2. Stock – die RC1-Tür. Diese Schiebetüren schrecken den Einbrecher ausreichend lange ab dank der Ausstattung mit:
Diebstahlsicherungen an den Ecken
Diebstahlhemmende Beschläge bestehen aus speziell profilierten Riegelbolzen, die mit am Blendrahmen montierten Stahlriegeln zusammenwirken und den Flügel fest mit dem Blendrahmen verbinden. Die Verriegelungsbolzen werden aufgrund ihrer achteckigen Form als „Diebstahlschutzpilze” bezeichnet, was eine stabile Verbindung mit der Stahlfalle garantiert. Die Riegelbolzen in Verbindung mit den Verschlüssen bilden die sog. „Sicherheitspunkte”. Je mehr davon um das Fenster herum, desto sicherer sind die Tür und unser Haus. Ein Beispiel für attestierte Armaturen sind Winkhaus activPilot. Beschläge dieser Marke verwendet der polnische Hersteller von Fenstern und Türen mit erhöhter Einbruchhemmung, die Firma Aldo Sp. z o.o.
Zertifizierter Griff mit Schlüssel
Wie bei Fenstern mit erhöhter Einbruchhemmung bietet auch bei Schiebetüren zur Terrasse oder zum Balkon eine zusätzliche Sicherheit durch einen mit einem Schlüssel verriegelnden Griff, den der Einbrecher im geschlossenen Zustand nicht mehr drehen kann. Glas mit erhöhter Einbruchhemmung Ein Einbrecher, der das Glas zerbrechen will, nein Dies ist möglich, wenn er mit Schiebetüren der Widerstandsklasse RC1 oder RC2 ausgestattet ist. Diese Art von Terrassen- oder Balkontür ist mit einem speziellen Verbundglas (Schichtglas) ausgestattet, das gemäß der Norm EN 356 hergestellt wird.
Hörmann Sicherheitstüren
Die solide Konstruktion des Tores ist das eine, aber im Kampf um die Sicherheit des eigenen Zuhauses benötigen Sie zusätzliche Hilfe in Form der Ausstattung des Tores mit dem ProMatic-Antrieb der deutschen Firma Hörmann. In Polen ist der autorisierte Vertriebspartner der Produkte dieser Marke unter anderem Aldo Sp. z o.o. Die Garagentorantriebe ProMatic verfügen über bewährte Technik, die von Hörmann Ingenieuren entwickelt wurde. Durch die automatische Verriegelung des Tores in der Schiene schützt der Antrieb perfekt vor Abhebeversuchen. Wenn der Einbrecher versucht, den Flügel des geschlossenen Tores aufzubrechen, rastet die Sicherung automatisch in den Führungsschienenpuffer ein. In dieser Situation hat der Kriminelle keine Chance. Das Garagentor, ausgestattet mit dem von Hörmann patentierten System der automatischen Verriegelung des Tores in der Schiene, schützt effektiv vor werkzeug- und gewaltsamen Betreten der Garage. Durch die mechanische Betätigung verriegelt das Tor auch bei Stromausfall vor dem Einbrecher.